Die Sendung mit dem Thor ! Thor klärt auf : Retinitis Pigmentosa , nicht blind , nicht sehend . Wie geht das? / Ein Blindenführhund ist auch nur ein Hund !

Hallo ihr lieben Leser ,

ich bins , der Thor . Ich lebe ja nun schon knapp über einen Monat hier bei den blinden Simulanten .

Ich hab mich sehr gut eingelebt . Von Woche zu Woche wachsen wir enger zusammen und werden ein unschlagbares Team.

Die Frau Simulantin wusste schon immer , das ein richtiger gut ausgebildeter Blindenführhund eine grosse Hilfe ist , aber es gibt Tage , da ist sie selber überwältigt davon wie gut das alles mit mir gemeinsam klappt , so das sie zu Hause vor Freude das ein oder andere Tränchen verdrücken muss .

Ich freu mich auch sehr darüber , das sie so zufrieden mit mir ist . Wir passen zusammen wie Arsch auf Eimer , sagt sie immer . Was immer das auch bedeuten mag.

Wir Schäferhunde wollen ja arbeiten , wir wollen gefallen…und meine Nase geht noch zehnmal höher …wenn sie mich lobt und ich ihr gefalle .

Kleines Beispiel…wenn sie schneller laufen möchte und sie sagt  im lobenden Tonfall “ Feiiiin voran, Feiiin Voran “ , dann leg ich vor lauter Freude nochmal an Tempo zu . Sie findet das genial.

Wenn der Herrr Simulant uns begleitet , müssen wir aber etwas gedrosselter laufen, sonst beschwert der sich ! 🙂

Ich kenne inzwischen hier alles . Ihre täglichen Wege . Ihre bevorzugten Ziele , aber trotzdem lerne ich auch immer wieder neues kennen und das macht mir auch riesigen Spass . Ich bin echt gerne unterwegs . Ich liebe es Bus und Bahn zu fahren. Ich liebe es die Frau Simulantin überall hin zu begleiten, egal wo sie sich wieder herumtreiben möchte ! Diese Frau ist vielleicht etwas anders als viele sich eine Sehbehinderte Person vorstellen . Denn sie ist trotz ihrer Sehbehinderung echt gerne unterwegs . Sie  lernt gerne neue Orte kennen, sie geht gerne wandern und fährt auch gerne den ein oder anderen besuchen. Ja , sie verläuft sich auch öfters , denn ihr Orientierungssinn ist in fremden Gebieten nicht sehr gut . Gut das es für solche Fälle gute Navigationsapps gibt .

Ein Blindenführhund ersetzt nicht die Navigation , sagen wo es lang geht muss uns schon der Mensch , wir zeigen aber alle Hindernisse an oder umgehen sie .

Auch unterscheidet ein Blindenführhund nicht ob die Ampel rot oder grün ist . Wir Führhunde zeigen die Ampel an , halten an der Bordsteinkante , aber wann wir die Strasse überqueren sollen, das muss der Mensch uns sagen.

Wir Führhunde suchen und finden Treppen , Eingänge , Bushaltestellen, Briefkästen. Wir finden in unserer Umgebung den Weg nach Hause . Bei mir gibts für NACHHAUSE zwei verschiedene Kommandos .

Wenn sie sagt NACHHAUSE führe ich sie zum normalen Hauseingang.

Manchmal sagt sie aber auch GARAGE . Nee, keine Angst , sie fährt kein Auto , aber an verregneten Tagen nutzen wir meist den Eingang durch die Tiefgarage , da ist nämlich im Hausflur kein Teppich den wir versauen könnten – Ich bleib dann genau dort stehen wo sie den Schlüssel ins Schlüsselloch steckt um das Garagentor aufzuschliessen.

Ich hab das voll schnell kapiert . Zwei dreimal gemacht und ausgiebig gelobt und das sass.

Seitdem ich hier bin wurde ich schon sehr oft von wildfremden Menschen angesprochen und gelobt wie toll ich das mache . Wir haben gemeinsam fast nur supernette Reaktionen der Mitmenschen. Ich glaub das liegt an meinem weissem Fell . Ich bin überzeugt davon , wenn ich mir mein Fell schwarz färben würde , wäre das anders .

Trotzdem wundern wir uns manchmal welche Vorstellungen bei den meisten Menschen im Zusammenhang mit einem Blindenführhund in den Köpfen ist.

Z.b. Das ein Blindenführhund funktioniert wie eine Maschiene und immer das tut was er tun soll , nie einen Fehler macht ….

Hallooo , ich bin auch nur ein Hund . Ich hab auch meine guten und weniger guten Tage . Mich kann auch mal irgendetwas nerven!

Z.B.Das ein Blindenführhund ein armer Hund ist , der 24 Stunden am Tag auf seinen Menschen aufpassen und ihn führen muss !

Hallooo! Hey uns Blindenführhunden gehts oft besser als euch Menschen . Wir haben zwar unsere Arbeit , die wir auch ausführen aber an einen 8 Stunden Tag kommen wir lange nicht heran. Jede gute Blindenführhundschule klärt seine Gespanne darüber auf , das auch ein Führhund zum Ausgleich zu seiner anstrengenden Führarbeit täglich genügend Freizeit an der Leine und auch völlig leinenlos im Freilauf hat. Auch wir Führhunde haben soziale Bedürfnisse , sollen und müssen auch mal stinknormal mit anderen Hundekumpeln toben und spielen.  Und jeder sehbehinderte Mensch muss auch dazu in der Lage sein , seinem vierbeinigen Helfer das zu bieten und muss sich in dieser Zeit alleine in der grossen weiten Welt zurecht finden. Wer dies nicht kann , kann auch nicht artgerecht einen Führhund halten.

Wenn ich im Geschirr bin und arbeite , dann darf ich keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen. Dann darf ich nicht schnüffeln , keine Bäume markieren und auch nicht kacken. Also muss Frau Simulantin dafür sorgen das ich diese stinknormalen Bedürfnisse vorher erledige . Darum trifft man uns auch nur an der Leine oder sogar frei in Feld und Flur an! Wisster jetzt Bescheid ?!

So und jetzt nochmal zu dieser Simulantenkrankheit  Retinitis Pigmentosa oder kurz RP genannt .

Ich geb zu das ist schwer zu verstehen. Die RP ler im fortgeschrittenem Stadium sind BLIND IM SINNE DES GESETZES . Das heisst aber nicht das sie unbedingt vollblind sind. Bei der Augenerkrankung Retinitis Pigmentosa ist es so , das sich in den meisten Fällen das Gesichtsfeld immer mehr einschränkt . Man bekommt einen Tunnelblick der im Laufe der Jahre zum immer kleiner werdenden Tünnelchen wird , bis irgendwann mal nichts mehr übrig bleibt .

Ist dieses Tünnelchen auf beiden Augen unter 5 Grad ( ein normal sehender Mensch sieht ca. 180 Grad) spricht man auch von gesetzlicher Blindheit .

Bei meiner Frau Simulantin ist das Tünnelchen so zwischen 2 und drei Grad gross .Sie ist glücklich über jeden Sehrest den sie noch hat . Ja und man kann auch mit diesem kleinen Rest noch ziemlich viel anfangen , wenn man möchte , aber trotzdem macht das auch oft Probleme , auch wenn es für aussenstehende vielleicht nicht immer so erscheint .

Aber , darum bin ich jetzt da und helfe wo ich nur kann. Frau Simulantin ist glücklich darüber das sie mich hat , als Hund wie auch als Hilfsmittel. Wir brauchen uns und geben uns sehr viel!

Und nun ein paar Bildchen zur Veranschaulichung wie die Welt aus Simulantenaugen aussieht , Tunnelblick- Normaler Blick :

Bei uns gibts viele wilde Tiere am Rheinstrand , z.b Elefanten

Babyrobben

und weisse Wölfe

Donna spielt verstecken

Sie sieht immer nur einen winzig kleinen Ausschnitt von dem was die meisten normal sehenden Menschen sehen. Dieser Ausschnitt sieht nicht immer gleich aus , er ist Tageslichtabhängig . In Dunkelheit sieht sie fast nichts , ist sie zu stark geblendet auch nicht , ist es ein Spiel aus Licht und Schatten ist es auch schwierig , am allerbesten ist graues Himmel , hell aber ohne Sonnenschein.

Und …wisst ihr eigentlich warum die Frau hier gerne und viele Fotos macht ? Weil sie auf den Fotos meist mehr erkennt als in der Realität . ( Das hat sie zwar schon einmal erklärt , aber man kann es ja nicht oft genug sagen, es gibt immer wieder Leute die es nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen . 🙂

Auf dem Foto ist das Bild auf einer kleineren komprimierten Fläche für sie viel besser überschaubar und abscannbar . Das Gehirn fügt dieses Puzzle dann als komplettes Bild zusammen.

So geht das!

Danke für Eure Aufmersamkeit !

Bis bald

Euer Thor , der es auch nicht versteht warum sie mich manchmal sieht und manchmal nicht .

Und noch ein Bitte an Euch :

Drückt mal alle für den Herrn Simulanten die Daumen. Der liegt gerade auf dem OP Tisch und bekommt das zweite Auge operiert . Hoffen wir mal das das besser klappt als das erste . Das erste Auge erschien ja kurz nach der OP viel besser , da ist es aber nun zu einer kleinen Komplikation gekommen. Die Linse hat sich irgendwie nicht richtig ausgebreitet und eine Falte geworfen , wodurch er zwar klarer mit diesem Auge sieht aber nun Doppelbilder hat . Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht ganz fest ob oder wie man da was ändern kann.

Das ist ales ein Mist , mit diesen Kunstlinsen. Bei der Frau schlackern sie rum, bei ihm wirft sie Falten ! Aber was bleibt ihnen anderes übrig ?

Ich kann nur sagen , es ist gut das ICH , der grosse weisse Helfer hier im Hause bin!

So , jetzt aber

Tschüss bis bald

THOR

 

 

 

 

Advertisements

32 Kommentare zu „Die Sendung mit dem Thor ! Thor klärt auf : Retinitis Pigmentosa , nicht blind , nicht sehend . Wie geht das? / Ein Blindenführhund ist auch nur ein Hund !

  1. Auch ich finde es wunderbar, das Harmonie und Verständnis bei Euch eingekehrt ist. Es hat bestimmt etwas Eingewöhnung gekostet, aber umso besser, wenn jetzt alles rund läuft.
    Auch ich drücke für den Herrn Simulant natürlich die Daumen, dass das heute operierte Auge seine an ihn gestellten Erwartungen erfüllt.

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Thor,
    natürlich drücke ich dem Herrn Simulanten die Daumen.
    Diese Augenkrankheit ist fies. Drei Geschwister meiner Mutter und der Vater meiner Mutter hatten diese Krankheit auf beiden Augen auch. Meine Mama hat sie auf einem Auge….
    Hoffen wir das diese OP jetzt besser ausgeht und der Herr Simulant in einigen Tagen seine Frau ganz scharf sehen kann.
    Du machst deinen Job super. Du bist perfekt für unsere Frau Simulantin
    und ich freu mich total, dass ihr Beiden doch noch zusammen gekommen seit.
    Macht weiter so. Und tolle Ausflüge.
    Danke für die Infos, als nicht Blinder weiss man ja nicht wie sich was verhält.
    Alles Liebe, eure kkk

    Gefällt 1 Person

    1. Ach..ich wusste gar nicht das man das auch nur auf einem Auge haben kann . Dann habt ihr ja auch einige Fälle in der Familie. Bei uns war mein Vater betroffen , aber er war bis zum Schluss nicht so doll eingeschräbkt wie ich . Meine Kinder sind leider ebenfalls betroffen und wir hoffen ganz fest das die Enkelkinder es nicht bekommen. P.s.Der Vater meiner Kinder ist nicht der Herr Simulant , der Vater hat gesunde Augen. l.g.Anja

      Gefällt 1 Person

      1. Ja ein Auge… da hat sie vor einem Jahr auch eine neue Linse bekommen. Dann konnte sie echt gut sehen. Mein Vater war manches mal erstaunt, was sie alles sehen und vor allem lesen konnte. Dann kamen wieder Blutungen dazu. Es musste in einer grossen Augenklinik wiederholt geläsert werden. Als das nicht mehr ging, musste sie alle vier Wochen zum spritzen dort hin. Jetzt ist Pause, auch wegen dem Nierentumor. Und nun ist es so, dass sie wieder weniger sieht 😦 Sie hat seit 40 Jahren Diabetes, nicht einstellbar mit hohen Zuckerlangzeitwerten…
        Ich habe mich schon gefragt ob deine Mädels auch betroffen sind und ich drücke die Daumen, dass die Kleinen verschont bleiben. Egal ob Herr Simulant nun der Vater ist oder nicht (ok, Biologisch vll. nicht) aber als dein Schatz und auch auch „Mensch“ würde ich mich freuen, wenn die OP`s die gewünschten Ergebnisse bringen.
        Ich bin stark kurzsichtig und bin so auch schon eingeschränkt.
        Blind zu sein empfinde ich als schrecklich und ich bin echt manchmal um deine Art erstaunt, wie gut du damit zurecht kommst. Auch wenn du die dunklen Stunden nicht erwähnst 😉
        Ganz toll ist jetzt deine neue Hilfe „Thor“ .
        Ich hoffe deine Krankenkasse hat noch ein Einsehen!!!
        Schönes Wochenende ♥

        Gefällt 1 Person

      2. Hat deine Mutter evtl.diabetische Rp ?
        Dunkle Stunden hat ja jeder mal , man muss sie sich halt immer wieder erhellen. Ich denk mir immer es gibt viel schlimmere Erkrankungen als eine Sehbehinderung und bin dann froh das ich nur dieses habe . Mit den richtigen Hiöfsmitteln kommt man klar.
        Ich glaube freiwillig hat meine Krankenlasse kein einsehen mehr , mal abwarten was passiert . l.g. Anja

        Gefällt 1 Person

      3. Weiss ich nicht, ich weiss nur dass es diese Augenkrankheit ist und das sie vererbt wurde von ihrem Vater. Ihre Geschwister, alle blind bis auf die jüngste, sind alle an Krebs gestorben, (bis auf die jüngste) deshalb haben wir jetzt Angst wegen dem Nierentumor. (Niere entfernt) Sicherlich gibt es schlimmere Krankheiten. ich kenne mich mit Blindheit einfach zu wenig aus. Meine aber das in jungen Jahren bei mir mal nach RP getestet wurde, weiss es aber nicht genau.
        Deine KK… ja da ist wohl Hopfen und Malz verloren… kommst du denn jetzt mit den Kosten für Thor klar? Kannst mich ruhig privat anschreiben (nick und gmx.de) wenn du da nichts drüber schreiben willst, auch ok. Ich denke nur immer einen Schritt weiter…
        Liebe Grüsse ♥

        Gefällt mir

      4. Puhhhh ich hab keine Ahnung, sorry. Du musst jetzt nicht alle Hebel in Bewegung setzen, einfach mal den Augen-Doc fragen bei Gelegenheit… wenn du dran denkst. Ich frage Ende des Monats mal meinen Diabetischen Arzt. Schlaf gut ♥

        Gefällt 1 Person

  3. Erst einmal drücke ich natürlich dem Op-Tisch-Drücker die Daumen, dass es besser wird als beim ersten.
    Mit dir lernt man nie aus.
    Habt ihr bei euch die Blindenampeln, die bei Grün ein Signal geben. Ich denke, dass die hilfreich sind.
    Lieben Gruß zu dir und deinem Thor mit schicker orangefarbener Leine.
    Und tschüss sagt Clara

    Gefällt 1 Person

  4. arbeite mal fleißig weiter herr thor
    dann darfste mich vllt mal besuchen 🙂
    und ich zeig dir meinen wald
    da mußte dann aber schnell umstellen
    hier gibt es auch gefahr aus der luft 🙂
    das mit der regina piment-dose
    kenn ich ja schon ich schreib ja schon ne weile mit de donna 🙂
    und das mit den kunstlinsen
    liegt am alter
    is wie bei de menschen
    die werfen auch falten
    wennse älter werden
    😀 😀 😀
    meine ausbildung is ja fast abgeschlossen
    also die zum SEAL
    nee nee nich solch billigheuler von der nordseeküste
    ich bin ja richtiger NAVY-SEAL
    nur fehlt mir noch die sache mit dem fallschirmsprung
    aber ich glaub das kann ich knicken
    wegen der kosten 😦
    wenn der ronny sagt “ schieß los “
    bin ich wech und mein fell steht noch neben ihm 😀 😀
    ausbildung und entspannung hält sich hier die waage 🙂
    und ich bin mir sicher
    das die simulanten da auch ganz doll drauf achten mit dir
    🙂
    ich kann auch augenbrauen zupfen 🙂
    jahAAA 🙂
    der olle reagiert näHmlich nimmer wenn ich ihn anschlecke
    weil ich mal muß
    deswegen nehm ich meine schneidezähne 🙂
    und zupf ihn an den augenbrauen davon wird er
    garantiert gaaanz schnell wach 😀 😀
    mußte aber selbst trainieren sowas bringen dir deine zweibeiner sicher nich bei 😀 😀
    aber den tip von mir haste nun
    mach was draus 😉
    gruß bella 🙂
    bis bald vielleicht 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s