Minge Bap / Mein Vater

image

Et joov ne Kähl, däh jeder kannt,
dä woot he in Kölle Benny K jenannt.

Ejentlich es singe Name Dieter oder och Don,
met imm dät su manch einer an der Thek römstonn

Hä hat in Beckendorf et Regiment
un et wohr joot , wenn hä  dich kennt.

Denn hä entschied im Fall der Fälle ,
üvver Kölsch un Frikadelle

Alles in allem kann ich ihn nit misse,
hä hät jesurch für mie Wohl , Esse un Doosch
Minge Bap wohr minge beste Poosch

Koot jesproche , schnell jesaat , hann mir zwei a Lieblingswöödsche jehatt

‚NÖ‘ Besser ejmohl ze vill , als ejmohl ze winnich jesaat

‚NÖ‘ Schnell ens jesaat , befür mer üvverlaat

‚NÖ‘ Ich will dat he alles nit !

‚NÖ ‚ Ich wünsch mer de ahle Zigge zerück

‚Mach et joot!‘ häst du immer jesaat

‚Maach et joot ! ‚ sare ich jetzt un drare dich bahl zo Jrav

Maach et jot Bap !

➖➖➖➖➖➖➖

Übersetzung:

Mein Vater

Es gab einen Kerl, den hier jeder kannte , er wurde hier in Köln Benny K genannt.

Eigentlich ist sein Name Dieter oder auch Don ,
mit ihm tat manch einer an der Theke stehn.

Er hatte in Bickendorf sein Regiment
Und es war gut wenn er dich kennt

Denn er entschied im Fall der Fälle , über Kölsch und Frikadellen.

Alles in allem kann ich ihn nicht missen
Er hat gesorgt für mein Wohl , Essen und Durst.
Mein Vater war mein bester Junge

Kurz gesprochen , schnell gesagt , wir zwei haben ein Lieblingswörtchen gehabt .

‚Nein ‚, besser einmal zuviel als einmal zu wenig gesagt

‚Nein ‚, schnell mal gesagt , ohne zu überlegen

‚Nein‘ , ich will das hier alles nicht

‚Nein ‚, ich will wieder die alten Zeiten zurück

Mach es gut , hast du immer gesagt .

Mach es gut , sage ich , und trage dich bald zu Grab

Mach es gut , Papa !

14 Kommentare zu „Minge Bap / Mein Vater

  1. Liebe Anja,
    ich möchte Dir auf diesem Wege mein herzliches Beileid aussprechen. Worte vermögen in einer solchen Situation kaum zu trösten, deshalb möchte ich Dich nur still in den Arm nehmen. Gott gebe dir und Deiner Familie alle Kraft, die Ihr jetzt braucht.
    LG
    Astrid

    Gefällt mir

  2. Hallo auch wir sagen Herzliches Beileid und wir finden es gaaaanz toll ,wie du die Sache packst,meine Sylvie hat es mit ihrem Papa auch so gemacht ,die waren rau ,humorvoll ,praktisch,tierverrückt und sein Grab trägt heute noch(nach 28 Jahren)sein Lieblingsoutfit.Ich darf trotz strengster Friedhofvorschrift und Abmahnung ,immer mit.Diese Beziehung nimmt einen Keiner ,auch nicht der Tod.Sylvie sagt,die liebsten sind immer bei uns und beschützen uns,egal wo wir grad sind.
    Brenda

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

